Bahntechnik

Bahntechnik

Die EMW ElektroSysteme Berlin GmbH ist im Gebiet Bahntechnik nicht nur direkter Lieferant der Deutschen Bahn AG, sondern auch von Talgo Deutschland GmbH und privaten Bahnbetreibern.

EMW ElektroSysteme unterstützt seine Kunden in der elektrischen Komponentenaufarbeitung:

Defekte Leiterplatten 
  • Reparatur

Nachrüstung von Steuerung
  • Konzepterstellung, Prototypen Fertigung, Bausätze zur Um- oder Nachrüstung
  • Prototyp Fertigung
  • Fertigung Bausätze für Um- und Nachrüstungen

Problem- und Systemlösung
  • z.B.: 18pol. UIC Verlängerungskabel mit Stecker und Buchse

Bordnetzumrichter
  • Aufarbeitung
  • Reparatur
  • Lastprüfung

Einzelkomponenten
  • Kondensatoren
  • Spulen
  • Transformatoren

Prüfgeräte nach UIC Merkblatt 558
  • mit und ohne WTB Funktion 

Problemlösung:

Diverse Rangierloks der Deutschen Bahn AG konnten mit den UIC Anschlüssen der angehängten Fahrzeuge nicht verbunden werden, da die an den Fahrzeugen fest installierten UIC Leitungen nicht über ausreichende Länge verfügen. Daher wurde der Rangierbetrieb ohne UIC Verbindung durchgeführt.
Dieser Zustand sollte behoben werden, um daraus entstehende Unannehmlichkeiten zu minimieren.
Renomierte Lieferanten für UIC Komponenten konnten keine  ansprechenden Lösungen für dieses Problem bereitstellen, ohne Umbaumaßnahmen an den Fahrzeugen.
Wir haben eine Lösung gemäß Vorgaben der Deutschen Bahn AG gefunden und mehr als 100mal geliefert - Eine 18pol. UIC Verlängerung mit Stecker/Buchse und einer mechanischen Verriegelung !!!
18pol. UIC Verlängerung mit mechanischer Verriegelung
18pol. UIC Verlängerung mit mechanischer Verriegelung

Bordnetzumrichter Aufarbeitung und Reparatur:

Über 30 Jahre alte Bordnetzumrichter von Fahrzeugen eines privaten Bahnbetreibers müssen zur Aufrechterhaltung des ungestörten Fahrbetriebes aufgearbeitet und repariert werden. 
Der Hersteller in Italien dieser Geräte ist noch verfügbar, ist aber vermutlich außerstande dieser Aufgabe nachzukommen.
Gegenwärtig befinden sich zwei dieser Bordnetzumrichter bei uns zur Aufarbeitung und Reparatur.
Bordnetzumrichter Hochspannungsteil

Systemlösung:

Eine gemeinsame Entwicklung zwischen der EMW ElektroSysteme Berlin GmbH und Talgo (Deutschland) GmbH ist ein Prüfgerät für schienengebundene Fahrzeuge nach UIC Merkblatt 558.
Die Notwendigkeit für ein neues Prüfgerät besteht darin, dass ein gegenwärtig verwendetes Gerät nicht mehr den aktuellen Stand der Technik entspricht, nicht alle Funktionen eines Fahrzeuges prüfen kann bzw. unzureichend prüft.
Für WTB und andere Funktionen sind zusätzliche Prüfgeräte erforderlich, die unter Umständen äußerst unhandlich und nicht mehr lieferbar sind.

Ziel war es ein neues Prüfgerät zu entwickeln, dass alle UIC und WTB Funktionen prüfen und Prüfprotokolle ausgeben kann, handlich ist und dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Als Ergebnis entstand das WTBT 558 und CTBT 558 - mehr siehe http://www.talgo.de/produkte/pruefgeraete/.

Talgo verwendet gegenwärtig diese Prüfgeräte zur Instandhaltung an Zügen der Deutschen Bahn AG.
In den nächsten Wochen wird ein weiteres CTBT 558 an die Deutsche Bahn AG zum Feldversuch geliefert.
Prüfgerät CTBT558 - Prüfgerät WTBT558
Share by: